Inhaltsverzeichnis
Syntax von rmdir
rmdir [-p] [–path] Verzeichnis …
Beschreibung rmdir
rmdir löscht leere Verzeichnisse. Es gibt keine Möglichkeit, Verzeichnisse zu löschen, die noch normale Dateien enthalten. Info: Mit dem Befehl rm und der Option -f kann man Ordner mit normalen Dateien löschen. Wer Verzeichnisse anlegen verwendet das Kommando mkdir. Die Optionen dazu werden hier beschrieben. Weitere Informationen erhaltet man in der dazugehörigen Manpage.
Optionen rmdir
-p löscht mehrere Verzeichnisse rekursiv, wenn alle Verzeichnisse leer sind (nachdem das Verzeichnis im Verzeichnis gelöscht ist)
–ignore-fail-on-non-empty ignoriert wenn ein Fehler aufgetreten ist, da ein Direktor nicht leer war
-v, –verbose
erweitere Ausgabe / debug für jedes Verzeichnis
–help Zeigt die Hilfeseite an
–version
Zeigt die Version von rmdir an
Beispiele
Beim löschen eines Verzeichnis erhält man folgende Fehlermeldung: Directory not empty ( Deutsch: Verzeichnis / Ordner ist nicht leer )
rmdir -p a/b/c/ rmdir: failed to remove `a/b/c/': Directory not empty
Wie oben beschrieben ist es mit dem Befehl rmdir nicht möglich ein Verzeichnis zu löschen, das noch Dateien oder Unterordner enthält. Wenn die Ordner gelöscht werden sollen, muss vorab alle Dateien in den Ordner gelöscht werden.
Alternativ kann der Befehl rm mit der Option –force verwendet werden. Vorsicht der Befehlt löscht ohne Rückfrage alle Ordner inkl. Dateien.
Ein weiter Fehler, wo viele Linux Anfänger stolpern ist folgende aussagende Fehlermeldung: Not a directory ( Auf Deutsch: Es ist kein Verzeichnis :) )
rmdir -p a/b/c/e rmdir: failed to remove `a/b/c/e': Not a directory
Das Problem ist wie es in der Fehlermeldung steht, es ist keine Verzeichnis. Der Befehlt rmdir kann nur Ordner und Verzeichnisse löschen.
Siehe Auch
das LunetIX Linuxhandbuch
Autor / Bug
David MacKenzie – Bugs werden an GNU gemeldet-